Wettbewerb

Fair geht vor. Die Beratung im Bereich des Wettbewerbsrechts ist eine meiner Kernkompetenzen. Das Wettbewerbsrecht erfordert neben profunden Kenntnissen im materiellen Recht Spezialwissen über die prozessualen Besonderheiten bei der gerichtlichen Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen. Die meisten wettbewerbsrechtlichen Verfahren beginnen im gerichtlichen Eilverfahren durch den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung. Die Schnelligkeit des Verfahrens erfordert eine schnelle Reaktionszeit. Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung in diesem Rechtsgebiet bin ich mit allen prozessualen Besonderheiten des wettbewerbsrechlichen Eilverfahrens eng vertraut.

Leistungsbereiche

  • Abmahnungen, Anträge auf Erlass einstweiliger Verfügungen, Klageverfahren
  • Abwehr von Abmahnungen, Gegenabmahnungen, Einreichung von Schutzschriften
  • Prüfung von Werbekampagnen und -maßnahmen
  • Prüfung von Preisangaben und Kennzeichnungspflichten
  • Prüfung von Alleinstellungs- und Spitzenstellungswerbeaussagen
  • Prüfung von vergleichenden Werbemaßnahmen
  • Schutz von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen
  • Ergänzender Leistungsschutz